Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Öffentliche Bibliothek St. Peter/Au
Hofgasse 5
3352 St. Peter in der Au
Telefon: 0664 8134077
Web: http://bibliothek-stpeterau.noebib.at
Mail: bibliothek@stpeterau.at

Unsere Öffnungszeiten
Mo 16:00 - 19:00 Uhr
Do 8.30 - 11.30 Uhr
Fr 16:00 - 19:00 Uhr
So 09:00-11:30 Uhr

Anfahrt

Schließen

Mediensuche

Medien suchen – ganz einfach über unseren Online-Katalog:
Online Katalog – Bibliothek St. Peter/Au

Schließen

Suche

 

Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

Schließen

Newsletter-Anmeldung

 

Besuch der SchülerInnen der VS St.Peter/Au im März 2026

Die Klassenbesuche in unserer Bibliothek sind mittlerweile ein liebgewonnenes Ritual. Jede Schulklasse erwartet ein altersgerecht gestaltetes Programm mit einer gemeinsamen Einstimmung, abwechslungsreichen Aktivitäten und einem stimmungsvollen Abschluss. Zum Ankommen gibt es meist ein Bilderbuchkino oder eine vorgelesene Geschichte, anschließend können die Kinder in Kleingruppen verschiedene Stationen ausprobieren, bevor der Besuch mit einem Gedicht oder Abschiedsgrüßen ausklingt.

Am 6. März 2026 waren die 2. Klassen bei uns zu Gast. Unter dem Motto „Ich kann lesen“ zeigten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung, was sie bereits können. Zum Einstieg wurde „Lies mit mir“ von Claire Gratias vorgelesen. Danach durften die Kinder bei den „Hosentaschensätzen“ ihr Lesekönnen unter Beweis stellen: Sie zogen einen Satz, lasen ihn und suchten ihn anschließend in aufgeschlagenen Buchseiten. Natürlich blieb auch Zeit zum Schmökern und Bücher-Ausleihen. Den Abschluss bildeten das Gedicht „Urlaub“ von Heinz Janisch sowie Abschiedsgrüße von Lena Raubaum.

Am 13. März 2026 besuchten uns die 3. Klassen. Ihr Motto lautete „Ich verstehe, was ich lese“. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Kinder der Geschichte „Grand Hotel Bell Vue“ von Hendrik Jonas. Beim anschließenden Stationenbetrieb im „Infobüro“ konnten sie ihr Leseverständnis unter Beweis stellen: Sie zogen Fragekarten, suchten mit Hilfe von Sachbüchern nach den passenden Antworten und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend in einem kleinen Museumsrundgang. Auch hier standen Schmökern und Bücher-Ausleihen auf dem Programm. Verabschiedet wurden die Kinder mit Abschiedsgrüßen von Lena Raubaum.

Am 20. März 2026 waren schließlich die 4. Klassen in der Bibliothek zu Besuch. Unter dem Motto „Ich liebe lesen“ tauchten die Kinder begeistert in die Geschichte „Molly Blume“ von Will Gmehling ein. Im kreativen Teil des Besuchs konnten sie sich beim Origami-Falten ausprobieren und unter Anleitung verschiedene Schachteln gestalten. Ihre Freude am Lesen zeigten sie anschließend beim Schmökern und im Verleih. Auch dieser Besuch wurde mit Abschiedsgrüßen von Lena Raubaum abgerundet.