ERÖFFNUNG ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK ST. PETER/AU

NÖN vom 24.10.2015

Servicestelle Treffpunkt Bibliothek

Am 18. Oktober 2015 wurde die Öffentliche Bibliothek St. Peter/Au unter Anwesenheit von Landesrat Mag. Karl Wilfing, Bürgermeister MMAg. Johannes Heuras, Pfarrer Peter Yeddanapalli, Bibliotheksleiterin Mag. Helga Rumpl und zahlreichen Gästen offiziell und feierlich eröffnet.

„Unsere niederösterreichischen Bibliotheken bieten Zugang zu Bildung und Kultur, nicht nur in den großen Zentren, sondern auch in den ländlichen Regionen. Sie sind Voraussetzung für Freude am Lesen und ungebremsten Bildungshunger. Und schließlich ist Bildungspolitik auch Zukunftspolitik. Bibliotheken tragen dazu bei die Grundkenntnisse – Lesen, Schreiben und Rechnen – zu stärken. Daher sind unsere NÖ Bibliotheken ganz zentrale Einrichtungen in den Gemeinden, die unseren jungen Menschen das Lesen schmackhaft machen können“, so Landesrat Mag. Karl Wilfing in seiner Festrede zur Eröffnung.

Die Eröffnung wurde musikalisch umrahmt und der ganze Tag stand im Zeichen der Bibliothek – mit einem Tag der offenen Tür startete die Öffentliche Bibliothek St. Peter/Au ihren Betrieb und bot den ganzen Tag Unterhaltung für Jung und Alt. Die St. Peterer G’schichten zeigten Filmdokumente aus den 60er und 70er Jahren, der Kasperl bot Unterhaltung für die Kleinen. Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte die Eröffnung durch Landesrat Mag. Karl Wilfing dar.

Nachdem die Pfarrbücherei im Jänner 2015, nach dem Tod von Pfarrer Monsignore Alois Sallinger, geschlossen wurde, entschied sich das ehrenamtliche Pfarrbücherei-Team und der Pfarrgemeinderat für eine Weiterführung der Bibliothek. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Peter/Au konnte nun eine neue, modernisierte Bibliothek eröffnet werden. Unter der Leitung von Büchereileiterin Mag. Helga Rumpl und mit 21 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wurde die Bibliothek in rund 2000 Arbeitsstunden re-organisiert.

Das Land Niederösterreich unterstützt die Entwicklung der Bibliotheken durch ein Paket an Serviceleistungen – zukunftsweisend und nachhaltig. Im Jahr 2011 wurde auf Initiative von Landesrat Mag. Karl Wilfing die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek (www.treffpunkt-bibliothek.at) – zur Servicierung und Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen und auch hauptamtlichen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in Niederösterreich, ins Leben gerufen.

 
Rückfragehinweis:
Servicestelle Treffpunkt Bibliothek
Birgit Hinterhofer
02742/9005-17992, birgit.hinterhofer@fen.at